Umzug auf ein neues Android Handy

Umzug auf ein neues Android Handy

Beitragvon tfv » Donnerstag 29. Dezember 2016, 16:03

Hallo,

den alten Thread zu dem Thema
viewtopic.php?f=12&t=298
habe ich gelesen. Das dort beschriebene Vorgehen hat bei mir nicht funktioniert.

Ich will von einem Galaxy S3 auf S7 umziehen. Schön wäre eigentlich gewesen, wenn die Samsung-Umzugssoftware den Solaranalyzer inkl. Daten gleich mitkopiert hätte, hat sie aber nicht. Ich habe eine Pro Version.

Die Lizenz konnte ich erfolgreich umziehen, indem ich zunächst eine Free Version installiert habe und dort manuell das Lizenzfile wie an anderer Stelle beschrieben geladen habe.

Ich möchte nun die Konfiguration und die Daten umziehen. Dazu habe ich wie im anderen Thread beschrieben das Solaranalyzer-Verzeichnis (storage/emulated/0/SolarAnalyzer ) des alten Handys kopiert und Solaranalyzer dann neu gestartet. Trotzdem werden nur die vorinstallierten Standardanlagen (Sunics und eine Bürgersolaranlage) gefunden.
Wenn ich Sunics aus der Anlagenliste lösche und neu starte, taucht diese auch immer wieder auf.

Wie kriege ich meine Anlagenkonfigurationen kopiert?

Danke und viele Grüße,
Thomas

EDIT: Habs jetzt ehrlich gesagt manuell eingestellt und dabei das feature "Anlage kopieren" genutzt, aber vielleicht für den nächsten interessant.
tfv
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 15:54

Re: Umzug auf ein neues Android Handy

Beitragvon RasGer » Freitag 30. Dezember 2016, 10:35

Hallo Thomas,

unter http://docs.solaranalyzer.de/android/kn ... iehen.html findest Du eine Anleitung zum Umzug, also kopiere die _Inhalte_ des SolarAnalyzer-Ordners des alten Gerätes in den SolarAnalyzer-Ordner des neuen Gerätes.

Falls es so bei Dir nicht klappt/nicht geklappt hat, kann es sein, dass Deine SolarAnalyzer-Installation sehr alt ist und die SolarAnalyzer-Konfigurationsdatei "config.xml" bei Deinem alten Gerät noch nicht standardmäßig _im_ SolarAnalyzer-Ordner abgelegt wurde, sondern parallel dazu. Kopiere dann bitte diese Datei auch noch auf das neue Gerät - nun jedoch in den SolarAnalyzer-Ordner hinein.

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48

Re: Umzug auf ein neues Android Handy

Beitragvon tfv » Freitag 30. Dezember 2016, 10:49

RasGer hat geschrieben:Falls es so bei Dir nicht klappt/nicht geklappt hat, kann es sein, dass Deine SolarAnalyzer-Installation sehr alt ist und die SolarAnalyzer-Konfigurationsdatei "config.xml" bei Deinem alten Gerät noch nicht standardmäßig _im_ SolarAnalyzer-Ordner abgelegt wurde, sondern parallel dazu. Kopiere dann bitte diese Datei auch noch auf das neue Gerät - nun jedoch in den SolarAnalyzer-Ordner hinein.


Hallo Stephan,
das war wahrscheinlich das Problem, weil die Installation wirklich schon alt war und im Backup des Verzeichnisses eine config.xml nicht auftaucht. Am alten Handy kann ichs nicht mehr prüfen.

Die neue Installation läuft nach manueller Konfiguration, kleiner Hinweis dazu: Hab mehrere Freesol-Anlagen eingerichtet, die URL für die zweite und dritte Anlage wurde nur als richtig akzeptiert, wenn zwischendrin das Programm geschlossen wurde, bei der ersten gings problemlos, bei den anderen nach jeweils App-Neustart dann auch.

Danke und einen guten Rutsch,
Thomas
tfv
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2016, 15:54

Re: Umzug auf ein neues Android Handy

Beitragvon RasGer » Dienstag 3. Januar 2017, 09:55

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Feedback! Muss ich mir bei nächster Gelegenheit mal ansehen und reparieren.

Viele Grüße & Dir ein gutes neues Jahr!

Stephan
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 885
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48


Zurück zu Know-How

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast




cron