(PC und Android) SolarEdge-Portal in SolarAnalyzer

(PC und Android) SolarEdge-Portal in SolarAnalyzer

Beitragvon RasGer » Dienstag 2. Dezember 2014, 10:02

Mit den neuen SolarAnalyzer-Versionen (Android 3.4.1.0 und PC 3.4.7.0) ist es nun möglich, Anlagen aus dem SolarEdge-Portal in SolarAnalyzer auszuwerten.

Um die SolarEdge-Anlage in die SolarAnalyzer-App hinzufügen zu können, ist es erforderlich, dass im SolarEdge-Portal ein API-Key für die Anlage erstellt wird. Dazu einfach im SolarEdge-Portal https://monitoring.solaredge.com/ einloggen und dann:

Site Admin -> Site Details tab -> API Access

1. Acknowledge reading and agreeing to the SolarEdge API Terms & Conditions.
2. Click Generate API key.
3. Copy the key.
4. Click Save.

se_api.jpg
API-Zugriff im SolarEdge-Portal einrichten

Notieren Sie sich die Site-ID und den Site-Api-Key. Mit diesen beiden Angaben können Sie Ihre SolarEdge-Anlage dann in SolarAnalyzer hinzufügen mit:

Android: Menü->Config->Anlagenliste->Hinzufügen->SolarEdge

PC-Version: Anlagenkonfiguration->Hinzufügen->SolarEdge

Das SolarEdge-Portal liefert die Daten in 15-Minuten-Auflösung. Die Datenaktualisierung erfolgt auch alle 15-Minuten.

Historische Daten müssen über die Sync-Funktion importiert werden.

Es wird grundsätzlich nur die Gesamt-Erzeugungsleistung der Anlage abgerufen, d.h. Strings oder Wechselrichter-Daten stehen in der App nicht zu Verfügung.

Die Gesamt-Erzeugungsenergie der Anlage wird durch SolarAnalyzer aus der Gesamt-Erzeugungsleistung berechnet. Aus diesem Grund können die in SolarAnalyzer ausgewiesenen Energiewerte um +/- 2% gegenüber den Energiewerten im Portal abweichen.

Die Anzahl der täglich möglichen Datenabrufe ist vom SolarEdge-Portal auf 200 Abfragen pro Anlage begrenzt. Konkret bedeutet dies, dass SolarAnalyzer mit 2 Instanzen (z.B. Android und PC-Version parallel) 24 Stunden komplett durchlaufen und Daten abrufen kann.

solaredge_mg.jpg
RasGer

Re: (PC und Android) SolarEdge-Portal in SolarAnalyzer

Beitragvon RasGer » Mittwoch 10. Dezember 2014, 08:45

Mit den neuesten Versionen (Android: 3.4.1.3 und PC: 3.4.7.1) kann SolarAnalyzer nun auch die Wechselrichter-Detaildaten des SolarEdge-Portals verarbeiten.

• SolarAnalyzer lädt die Wechselrichter-Detaildaten, wenn die Anlage aus genau 1 Wechselrichter besteht.
    Entsprechende Anlagen müssen neu ins Programm hinzugefügt werden, damit SolarAnalyzer den Wechselrichter erkennt.
  • Vorteil: Die Datenauflösung der Detaildaten beträgt 5 Minuten gegenüber 15-Minuten bei den Anlagen-Gesamtdaten.
  • Die automatische Datenakualisierungsrate beträgt weiterhin 15 Minuten, da mit 5 minütiger Aktualisierung wegen den täglich maximal zulässigen 200 API-Calls kein Dauerbetrieb über 24 Stunden möglich wäre (24x12 Calls=288 Calls). Bei Bedarf kann jedoch mit dem großen Aktualisieren Button manuell alle 5 Minuten aktualisiert werden.

solaredge_inverter3.png
SolarEdge-Wechselrichter-Detaildaten in SolarAnalyzer PC-Version (5-Minutenauflösung)

solaredge_inverter_data.jpg
SolarEdge-Wechselrichter-Detaildaten in SolarAnalyzer for Android (5-Minutenauflösung)

Übrigens wird mit den Wechselrichter-Detaildaten der Energiezähler des Wechselrichters mitübertragen, so dass SolarAnalyzer die produzierte Energiemenge nicht mehr aus den Leistungsdaten nachberechnen muss.
RasGer

Beitragvon Titanum » Freitag 6. Februar 2015, 19:20

Guten Tag,
ich bin hier neu und benötige eine Information zum Erlangen des [b]API Codes[b] von Solaredge.
Ich komme nicht auf die Seite Admin.
Ich komme nicht auf die Seite: öffentliche Angaben.
Ich hoffe mir kann geholfen werden.

MfG
LaGuga
Titanum

Beitragvon kassiopeia » Freitag 6. Februar 2015, 20:57

Hallo Titanum,

du benoetigst die Site ID und den API Key, zu finden leider in dem Admin-Tab.
Da bleibt wohl nur den Solarteur zu bitten fuer dich den AGB zu bestaetigen und die beiden Werte zu uebermitteln.
Falls das nicht geht kannst du es noch direkt bei Solaredge versuchen...
kassiopeia

Beitragvon RasGer » Freitag 6. Februar 2015, 21:02

zu finden leider in dem Admin-Tab.

Hm... Na toll. Wenn ich das gewusst hätte, gäbe es SolarEdge heute nicht im SolarAnalyzer.

Ich wundere mich schon seit ein paar Tagen (seitdem Analytics aufgeschaltet ist), dass das Hinzufügen von SolarEdge-System i.d.R. scheitert.

:-(

tut mir leid, aber ich schmeiße SolarEdge dann erstmal wieder raus. Bestehende Nutzer sind nicht betroffen, aber das Neuanlegen von SolarEdge-System wird bald nicht mehr möglich sein bzw. nur noch für Lizenzinhaber.

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
RasGer

Beitragvon Titanum » Samstag 7. Februar 2015, 10:05

Moin, Moin.
Ich werde mich Montag mit Solaredge auseinandersetzen.
Dabei kommt bestimmt auch die Seite rüber.
Ich habe schon wieder ein Yingli Modul mit deutlich weniger Leistung.
Zwei sind schon gewechselt worde. Es steht und fällt halt mit dem Installateur, ob Fehler auch richtig erkannt werden und ob auch richtig nachgeschaut wird.
Vielen Dank schon mal im Vorraus, melde mich Montag.
Titanum

Beitragvon kassiopeia » Samstag 7. Februar 2015, 20:21

Bevor du die Funktion aus dem SA rausschmeisst, Stephan, sollte man checken ob SE nicht bereit ist die Infos in einen anderen Tab zu schieben.
Ich hoffe sie werden einsehen dass es wenig bringt wenn nur die Solarteure Zugriff darauf haben...
kassiopeia

Beitragvon Titanum » Montag 2. März 2015, 08:08

Moin, Moin.
Jetzt habe ich den API Key und die Site- Adresse bekommen und siehe da, Solaranalyzer hat sich die Daten von Solaredge heruntergeladen.
Funktioniert sehr gut.
Jetzt muss ich die Prognosedaten noch einpflegen usw. und dann habe ich ein hervorragendes Tool.
Vielen Dank an den Ersteller dieser Software.
kann ich bisher jedem empfehlen.
Jetzt suche ich noch eine Möglichkeit meinen Pafal Zähler automatisch mit auszulesen.
Dazu kontaktiere ich den Netzbetreiber und bitte um die Auslesemöglichkeiten.
Ich berichte in den nächsten Tagen über den Fortschritt.#
mfG
laGuga :D :D :D
Titanum

Beitragvon RasGer » Montag 2. März 2015, 09:03

Hallo Titanum,

freut mich, dass es letztendlich doch noch geklappt hat. :-)

Unter http://sunics.de/solaranalyzer_howto_an ... ognose.htm findest Du eine Anleitung, wie Du die Prognose für SolarAnalyzer erstellen kannst. Die Screenshots sind zwar aus der SolarAnalyzer PC-Version. Für die Android App ist es aber letztendlich identisch.

Viel Erfolg & freundliche Grüße
Stephan
RasGer

Beitragvon Titanum » Dienstag 3. März 2015, 08:42

Moin, Moin nochmal.
Testversionen laufe auf Tablet als auch auf PC perfekt.
Muss ich jetzt zwei Lizenzen einkaufen, oder eine pro Haushalt/ Anlage?
mfG
LaGuga
Titanum

Nächste

Zurück zu Datenlogger und Datenquellen für SolarAnalyzer