Umzug auf ein neues Handy

Umzug auf ein neues Handy

Beitragvon Friesel » Sonntag 23. Februar 2014, 19:37

Moin
Hallo erstmal in die Runde. Ich nutze SolarAnalyzer nun seit ich meine kleine Anlage habe, da kommt es vor das das Handy mal ausgetauscht wird. Dies ist nun passiert, leider ohne das ich die Daten vom alten Handy mit aufs neue bekommen kann.
Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Ich habe schon alle Log-Dateien in den neuen Ordner kopiert, nur anzeigen will er davon keine.

Schon mal Danke,

Moin
Björn
Friesel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 09:45

Re: Umzug auf ein neues Handy

Beitragvon RasGer » Montag 24. Februar 2014, 08:59

Hi Björn,

eigentlich ist es ganz einfach, aber der Reihe nach.

Hast Du Deine Anlage auf dem neuen Handy schon eingerichtet und siehst Du aktuelle Daten?

Falls Nein: Sehr gut!

Falls Ja: Auch sehr gut!

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48

Re: Umzug auf ein neues Handy

Beitragvon Friesel » Sonntag 2. März 2014, 10:35

Moin

Ja, der Reihe nach. Ich habe letztes Jahr mein neues Telefon bekommen, beide Solaranlagen neu eingerichtet, und es wurde auch von beiden die aktuellen Daten übertragen. Die eine Anlage aber überträgt ihre Daten an einen Web-Seite, so dass ich dort auch die alten Daten von 2012 ohne Probleme neu herunter laden konnte.

Meine Haus Anlage hingegen (Kostal Piko) speichert ihre Daten nur begrenzt. Darum kann ich hier nur die Daten der letzten Monate herunterladen, 2012 ist da leider nicht bei. Die Daten sind vorhanden, ich kann sie alle auf der Speicherkarte finden, aber das Programm stellte sie nicht mehr dar.

Nun hat mein neues Telefon einen Displaybruch gehabt, also alle Daten wieder gelöscht, wer weis was die Werkstatt so alles interessant findet, um jetzt, mit neuem Display, alles wieder auf zu spielen.

Mit der "Online" Anlage, wie beim letzten mal, keine Probleme. Mit meiner Haus-Anlage noch nicht versucht, denn ich dachte mir, ich frag hier erst, bevor das genau falsch ist, was ich mache.

Also, bis zu den beiden Sehr gut komme ich :-) aber das ist für mich noch nicht Sehr gut genug... ;-)


Moin
Björn
Friesel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 09:45

Re: Umzug auf ein neues Handy

Beitragvon RasGer » Sonntag 2. März 2014, 10:45

Hi Björn,

danke für den aktuellen Stand bei Dir.

Okay, Du hast also auf dem neuen Handy Deine Anlage eingerichtet und Du siehst in der App die letzten paar Monate, also alles, was der WR noch an Daten liefern konnte.

Verbinde mal das neue Handy mit dem PC per USB-Kabel und such auf dem Wechseldatenträger den Ordner "SolarAnalyzer". In diesem Ordner findest Du einen Unterordner (Anlagenordner), der alle Deine Daten als Textdateien nach Jahren sortiert enthält.

Auf Deinem alten Handy sieht das ganz genauso aus.

Du musst also nur sämtliche Daten aus dem Anlagenordner des alten Handys in den Anlagenordner des neuen Handys kopieren. Ggf. vorhandene Dateien überschreiben. Danach die App starten und nochmal einen kompletten Sync-durchführen, dann sollte es wieder passen.

Viel Erfolg & viele Grüße!
Stephan
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48

Re: Umzug auf ein neues Handy

Beitragvon Friesel » Sonntag 2. März 2014, 14:42

Moin
Kopiert habe ich die Dateien, nur findet er sie weiterhin nicht. Lediglich die aus dem WR findet er, was auch logisch ist, aber keine der kopierten Dateien.

Mach ich was falsch?

Moin
Björn
Friesel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 09:45

Re: Umzug auf ein neues Handy

Beitragvon RasGer » Sonntag 2. März 2014, 15:23

Friesel hat geschrieben:Mach ich was falsch?


Ja irgendetwas. Hm...

Starte bitte mal die App und gehe nach Menü->Config->Anlageneinstellungen->Einstellungen->Inbetriebnahmedatum und schaue, dass dort nichts eingetragen ist bzw. das Datum aus 2012, ab dem die App Daten anzeigen soll.

Falls das Inbetriebnahmedatum passt: Hast Du evtl. eine SDCard im Gerät und somit 2 Wechseldatenträger unter Windows?

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48

Re: Umzug auf ein neues Handy

Beitragvon Friesel » Sonntag 2. März 2014, 18:20

Moin
Ja, SD Karte steckt drin, ich habe aber den richtigen SA Ordner mit großer Sicherheit gefunden. Nach der Neuinstallation war er quasie leer, nachdem ich die ander Anlage syncronisiert habe war dieser Ordner im SA Ordner neu vorhanden. Gleiches mit der Hausanlage. Dahin habe ich dann die alten Ordner aus 12 und 13 kopiert. 14 gab es ja noch aus dem Wechselrichter.

Dennoch findet er die Daten nicht.

Moin
Björn
Friesel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 09:45

Re: Umzug auf ein neues Handy

Beitragvon Friesel » Sonntag 2. März 2014, 18:37

Moin
Eben mal die Quellcodes von kopierten und aus dem WR runtergeladenen Tagesdaten angesehn, Wechselrichternummer und Name (Namenlos) sind bei allen gleich. Verzweifel hier echt.

Moin
Björn
Friesel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 09:45

Re: Umzug auf ein neues Handy

Beitragvon RasGer » Sonntag 2. März 2014, 18:51

Du musst genau lesen. ;-)

Nicht nur die Order 12 und 13 kopieren, sondern auch die anderen Dateien, sprich Du wirst in dem Anlagenordner auf dem alten Gerät mindestens noch die Datei days_hist_all finden. Die muss auch auf das neue Gerät kopiert werden. Dabei die bereits vorhandene days_hist_all überschreiben. days_hist_fix ggf. auch, sofern auf dem alten Gerät vorhanden.

Dann die App neustarten und nochmal syncen.
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 890
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48

Re: Umzug auf ein neues Handy

Beitragvon Friesel » Dienstag 4. März 2014, 22:02

Moin

Wie soll ich es sagen: DANKE! Ja, die Datei hatte ich nicht kopiert. Jetzt aber, und schon ist alles so wie es sein soll.
So funktioniert Hilfe!

Nochmals Danke.

Moin
Björn
Friesel
 
Beiträge: 6
Registriert: Sonntag 23. Februar 2014, 09:45


Zurück zu Know-How

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast




cron