Version 3.1.2.1 (Pro, Online, Lite, Mini)

Version 3.1.2.1 (Pro, Online, Lite, Mini)

Beitragvon RasGer » Freitag 9. November 2012, 23:53

1. Bugfix: Das Applet hatte einige Anzeige - und Steuerprobleme. Behoben!


2. Bugfix: Automatische Datenkorrektur bei Kaco-Daten wieder abgeschaltet.
Vielen Dank an Michael für die Fehlermeldung!


3. Workaround für PVOutput.org beim Datenabruf der historischen Daten (Datenlimits).


4. Bugfix: Der Anlagenname wird beim Hinzufügen des Hyperion immer abgefragt.
Danke an Roland für den Hinweis!


5. Neuer Parameter SUPPRESS_SECURITY_WARNINGS für SolarAnalyzer Lite. (Pro-Funktion)
Viele Grüße an @Proxima!

Wer SolarAnalyzer Lite im eigenen Netzwerk einsetzt und eine lokale Datenquelle verwendet, kann die normalerweise erforderliche Sicherheitswarnung ausschalten. Durch Angabe der Lizenznummer im Parameter ist sichergestellt, dass nur beim Ersteller der Seite die Sicherheitswarnung unterdrückt wird.

Code: Alles auswählen
<param name="SUPPRESS_SECURITY_WARNINGS" value="2012110701462786059">


6. Kleinere Verbesserungen.


Bei Problemen, Lob, Kritik bitte hier auf dieses Thema antworten.

Viel Spaß mit der neuen Version wünscht,
Stephan

Hinweis zu den Download-Archiven: Die Verwendung der Downloadversion ist normalerweise nicht nötig! Bitte benutzt die Direktinstallation (siehe Signatur), da man nur bei Direktinstallation automatische Programmupdates erhält. Die Download-Version eignet sich hervorragend für das eigene Backup des Programmes und falls man mal zu einer früheren Version zurückkehren möchte/muss.

SolarAnalyzer_Pro_3.1.2.1.zip
(1.26 MiB) 356-mal heruntergeladen


SolarAnalyzer_Mini_3.1.2.1.zip
(863.38 KiB) 284-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48

Re: Aktuelle Version 3.1.2.1 (Pro, Online, Lite, Mini)

Beitragvon RasGer » Samstag 10. November 2012, 14:33

Noch ein Hinweis zu den letzten Updates. Ich habe bei den meisten Datenloggern/-Datenquellen Datenkorrekturalgorithmen aufgeschaltet, die ich bislang nur mit dem Solar-Log als Datenquelle verwendet habe. Die Algorithmen sind wichtig, damit nachgelagerte Berechnungen, wie 70%-Regel etc. pp. fehlerfrei durchgeführt werden können. Wenn bei Euch nach einem der letzten Updates die Tageskurve so aussieht wie hier (oder anders merkwürdig):
image001.png


Dann ist die Anlagenkonfiguration bei Euch verstellt und zwar der Punkt: Aufzeichnungs-Intervall

Damit ist der zeitliche Abstand zwischen zwei Datenpunkten in der Tageskurve gemeint. Beim Kostal-Piko-Direktimport muss da 15 Minuten stehen. Beim Solar-Log i.d.R. 5 Minuten.

Also wenn die Tagesansicht merkwürdig aussieht prüft bitte, dass dort der richtige Wert eingestellt ist. Danach auf Speichern und am besten das Programm neustarten.
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48

Automatische Aktualisierung

Beitragvon Proxima » Sonntag 11. November 2012, 15:05

Hallo Stephan,

kann es sein, dass seit dem letzten Update (Version 3.1.2.1) die Grafik nicht mehr automatisch aktualisiert wird ??? Muss immer manuell aktualisieren. Habe dies in der Lite-Version festgestellt. Die minütliche "Echtzeitanzeige" funktioniert aber.

Gruß Proxima
Proxima
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 15:02

Re: Aktuelle Version 3.1.2.1 (Pro, Online, Lite, Mini)

Beitragvon RasGer » Sonntag 11. November 2012, 17:12

Hm... In meiner Entwicklungsumgebung seh ich grad keine Probleme. Aber du hast Recht, bei den User-Seiten mit Solaranalyzer Lite ist im Reiter "Einstellungen" die auomatische Aktualisierung nicht aktiv. Muss ich untersuchen.
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48

Re: Aktuelle Version 3.1.2.1 (Pro, Online, Lite, Mini)

Beitragvon Proxima » Sonntag 11. November 2012, 17:53

Hallo Stephan,

habe den Haken wieder gesetzt.

Habe gerade noch eine andere Anomalie entdeckt (siehe orangener Kreis im Anhang). Die Grafik fängt irgendwie schon vor dem Raster an. Setze ich den Haken bei Eac-->Pac, stimmt die Ansicht. Das hatte ich früher nicht. Woher kommt dies plötzlich? (Musste heute meinen SolarLog mittels Steckerziehen Neustarten, da auf ihn nicht mehr zugegriffen werden konnte)

Gruß Proxima

SA1.png
Proxima
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 15:02

Re: Aktuelle Version 3.1.2.1 (Pro, Online, Lite, Mini)

Beitragvon RasGer » Sonntag 11. November 2012, 18:13

Hi Proxima,

nein das ist keine Anomalie in SolarAnalyzer sondern ein systemischer Fehler in den Ertragsdaten. Die fangen beim SL nämlich um 0:00 Uhr an. Die Leistungsangabe um 0:00 Uhr bezieht sich aber auf die 5 Minuten davor - also Vortag - von daher zeichnet SolarAnalyzer korrekter Weise die Leistung über den Rand. ;)

Ansonsten probier mal bitte eine Alpha mit Deiner Lite-Installation wegen der Auto-Aktualisierung. Dazu ersetzt Du im Quellcode der Website im applet-Tag "SolarAnalyzer_lite.jar" gegen "SolarAnalyzer_alpha.jar". Die Versionnummer lautet 3.1.2.3 alpha 1.

Lg
Stephan
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48

Re: Aktuelle Version 3.1.2.1 (Pro, Online, Lite, Mini)

Beitragvon RasGer » Sonntag 11. November 2012, 18:15

PS: Das ist Dein SolarAnalyzer Lite? :shock: Das sieht aber top aus!!! :D

Wie funktioniert bei Dir eigentlich die Wischbedineung per Touch - Links/Rechts sowie Hoch/Runter? Geht das gut?
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48

Re: Aktuelle Version 3.1.2.1 (Pro, Online, Lite, Mini)

Beitragvon Proxima » Sonntag 11. November 2012, 19:07

Hi Stephan,

habe die Alpha "installiert" und werde sie beobachten. Der Haken ist ja wieder drin.

Die Wischbedienung funktioniert ganz gut, allerdings wird da immer das rote "Fadenkreuz" eingblendet, was etwas irritierend ist. Auch wenn ich durch einfaches "touchen" den Bildschirmschoner deaktiviere wird dieses Fadenkreuz eingeblendet und bleibt dann solange bis ich wieder ins Bild touche. Evtl. könnte man dieses Fadenkreuz mit zusätzlicher STRG-, oder ALT-Taste verbinden (vielleicht auch nur im Zusammenhang mit einem Touchscreen (mittels Option) oder zum Ein-/Ausschalten in den Optionen über der Grafik???

Gruß Proxima
Proxima
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 15:02

Re: Aktuelle Version 3.1.2.1 (Pro, Online, Lite, Mini)

Beitragvon Proxima » Sonntag 11. November 2012, 19:31

Hi,

kann es sein, dass alle 5 Min. (bei Einstellung 5 Minuten) nach dem letzten "Aktualisieren" automatisch ein erneutes "Aktualisieren" ausgeführt wird??? Ich konnte beobachten, wenn ich z.B. um 19:09:50 von Hand aktualisiere die gelbe Zeit-Anzeige oben rechts in der Grafik 19:05 zeigt (da 19:10 noch nicht vorbei). Das nächste automatische Aktualisieren erfolgt dann um 19:14:50. Bis zu diesem Zeitpunkt steht in der Grafik immer noch 19:05, also knapp 10 Min. "Versatz" im schlechtesten Fall. Vielleicht wäre ein uhrzeitabhängiges Aktualisieren hier sinnvoller, z.B. immer 10 Sek. nach den vollen 5 Minuten (13:05 ; 13:10 ; 13:15 ; 13:20 ; 13:25 ; ... ).

Wenn ich händisch kurz nach 19:20 (paar Sekunden) aktualisiere, habe ich immer die aktuellsten Werte und Grafiken.

Gruß Proxima
Proxima
 
Beiträge: 39
Registriert: Donnerstag 20. September 2012, 15:02

Re: Aktuelle Version 3.1.2.1 (Pro, Online, Lite, Mini)

Beitragvon RasGer » Sonntag 11. November 2012, 19:38

Ich verstehe Deinen Wunsch, aber ich möchte es nicht einbauen. Stell Dir vor 100erte Instanzen greifen nahezu zeitgleich auf den selben Server zu. Der zeitliche Versatz ist meinerseits erwünscht. Lieber mehr Traffic dafür schön verteilt.
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48


Zurück zu Versionshistorie und Downloads

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast




cron