Version 2.4.1.0 (Android)

Gesperrt
Benutzeravatar
RasGer
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48
Kontaktdaten:

Version 2.4.1.0 (Android)

Beitrag von RasGer » Donnerstag 11. Oktober 2012, 19:12

Guten Abend,

es gibt eine neue Version der SolarAnalyzer Android App. In dieser Version werden im Wesentlichen einige der neuen Funktionen der PC-Version übernommen und ein grober Fehler in der Darstellung wird bereinigt.


1. Bugfix: Beim Zoom im Modus kWh/kWp wurde das Diagramm nicht richtig beschriftet. Behoben! Vielen Dank an @Eisy!


2. Unterstützung für den Active-FTP-Mode implementiert.
Standardmäßig verwendet SolarAnalyzer den PASV-Mode. Durch Anhängen von "|ACT" an die URL beim Hinzufügen der Anlagen, wird der Active-FTP-Mode verwendet.
Z.B. ftp://datenlogger.dyndns.org/data|ACT


3. SolarAnalyzer verwendet die im Android-System eingestellten Proxy-Einstellungen.



4. Es lässt sich in der config.xml für jede Anlage ein Proxy-Server definieren.
In der config.xml direkt hinter das Tag <pvanlage id"..."> einfach folgenden XML-Code einfügen:
<HTTP_PROXY>www-proxy.t-online.de:80</HTTP_PROXY>


5. Unterstützung für 2-Minutendaten bis auf weiteres wieder entfernt.



6. Das Häkchen, Eac-Bug heißt nun Pac->Eac.
Das Verhalten hat sich auch geändert, denn die Umrechnung wird nun immer und nicht mehr nur bei Datenfehlern angewandt. Bei allen Benutzern, die das Häckchen bislang in Verwendung hatten, wird der Eac-Bug-Workaround nun deaktiviert. Stattdessen ist nun eine automatische Erkennung aktiv. Falls die Energiekurve nun wieder Sprünge aufweist (sollte eigentlich nicht mehr passieren) bitte bei mir oder hier im Forum melden.


7. Bei der Webbox und anderen Anlagen werden die letzten beiden Tage bei Programmstart vorgeladen.


8. Update Lizenzsystem
U.a. kann man in der Free-App jetzt wieder eine Testlizenz bestellen. (War mir dann doch zu wenig Kontakt zu den Benutzern...)


Free Trial: Bis 9. November sind jeden 2. Tag alle Funktionen zum Kennenlernen freigeschaltet.



Sorry u.a an Christian falls noch nicht alle versprochenen Funktionen drin sind. Beim nächsten Release wirds bestimmt was.

Bei Problemen, Lob, Kritik bitte hier auf dieses Thema antworten.

Viel Spaß mit der neuen Version wünscht,
Stephan


Hinweis zu den Download-Archiven: Die Verwendung der Downloadversion ist normalerweise nicht nötig! Bitte benutzt die Direktinstallation (siehe Signatur), da man nur bei Direktinstallation automatische Programmupdates erhält. Die Download-Version eignet sich hervorragend für das eigene Backup des Programmes und falls man mal zu einer früheren Version zurückkehren möchte/muss.
SolarAnalyzer_Android_Free_2.4.1.0.apk
(572.42 KiB) 340-mal heruntergeladen

Eisy
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 09:05

Es wird keine Solarleistungshochrechnung angezeigt?

Beitrag von Eisy » Freitag 12. Oktober 2012, 07:25

Guten Morgen Stephan,

die Solarleistungshochrechnung in der Tagesansicht ist in der neuen Version verschwunden...also die Linie für den zu erwartenden Ertrag. Die entsprechende Einstellung dafür ist aktiv.
Zuletzt geändert von RasGer am Mittwoch 17. Oktober 2012, 09:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Als Bug der Version 2.4.1.0 bestätigt

Benutzeravatar
RasGer
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Es wird keine Solarleistungshochrechnung angezeigt?

Beitrag von RasGer » Freitag 12. Oktober 2012, 08:47

Hi Eisy,

also an der neuen Version liegt es definitv nicht, denn hier beim mir wird für die Anlagen die Hochrechnung angezeigt, auch bei Deiner Anlage "Hasenbau". Das Problem muss woanders liegen.

Die Hochrechnung benötigt als Datenhintergrund den D-Top-Tag. Wird bei Dir ein D-Top-Tag angezeigt (mehrmals lang touchen in die Tagesansicht der Android App). Falls nein, lies bitte hier: http://forum.solaranalyzer.de/viewtopic.php?f=15&t=23

Du kannst auch mal das Logging aktivieren mit Menü->Config->Logdatei->Logging aktivieren. Danach startest Du die App neu und schaltest den D-Top-Tag ein und dann gehst Du wieder ins Menü->Config->Logdatei->Logdatei ansehen und schaust, welche Tage die App versucht zu laden. Ggf. dann die Logdatei an mich versenden.

Lg,
Stephan

Eisy
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 09:05

Re: Es wird keine Solarleistungshochrechnung angezeigt?

Beitrag von Eisy » Freitag 12. Oktober 2012, 09:21

Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hätte heute morgen einen Screenshot machen sollen...jetzt funktioniert die Hochrechnung. Den Durchschnittstoptag muß es heute morgen aber gegeben haben, die orange Linie war zu sehen. Sollte mir wieder mal was auffallen, werd ich gleich mit Screenshot und Log arbeiten.

Gruß aus dem sonnigen Norden
Eisy

Benutzeravatar
RasGer
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Es wird keine Solarleistungshochrechnung angezeigt?

Beitrag von RasGer » Freitag 12. Oktober 2012, 15:48

Eisy hat geschrieben:Danke für Deine schnelle Antwort. Ich hätte heute morgen einen Screenshot machen sollen...jetzt funktioniert die Hochrechnung.
Wahrscheinlich war es noch zu früh Eisy. Die Einspeiseleistung (Pac) muss größer 0 Watt sein, damit die Solarleistungshochrechnung angezeigt werden kann. Wenn der WR morgens mit der Arbeit beginnt, dann liegt zwar schon Generatorleistung (Pdc) an, aber die Einpeiseleistung ist dann meist noch 0.

Eisy
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 09:05

Re: Es wird keine Solarleistungshochrechnung angezeigt?

Beitrag von Eisy » Samstag 13. Oktober 2012, 07:33

Guten Morgen Stephan,
genug Strom sollte da sein, aber die Hochrechnung ist heute morgen wieder weg...trotz angezeigtem Durchschnitts-Toptag.
Ich gehe mal davon aus, dass sie im Laufe des Tages wieder funktionieren wird. Bei den letzten Versionen haben morgens schon die ersten Sonnenstrahlen für eine (sehr pessimistische) Hochrechnung ausgereicht.
Dateianhänge
Screenshot_2012-10-13-08-33-53.png

Benutzeravatar
RasGer
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Es wird keine Solarleistungshochrechnung angezeigt?

Beitrag von RasGer » Samstag 13. Oktober 2012, 07:45

Hi Eisy,

jetzt seh ich es auch auf meinem Device. Der Bug ist hiermit bestätigt. An der neuen Version liegt es aber glaub ich nicht. Gehe nachher mal durch meinen Programm-Code.

Lg,
Stephan

PS: Die Leistung wird hochgerechnet nur nicht der Tagesertrag... :mrgreen:

Eisy
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 09:05

Re: Es wird keine Solarleistungshochrechnung angezeigt?

Beitrag von Eisy » Samstag 13. Oktober 2012, 07:52

Nachtrag: soeben hat sich die Hochrechnung des Tagesertrags aktiviert :) .

Ein sonniges Wochenende wünscht
Eisy

Benutzeravatar
RasGer
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Es wird keine Solarleistungshochrechnung angezeigt?

Beitrag von RasGer » Samstag 13. Oktober 2012, 07:58

Yep, jetzt ist sie da.

Habe es gerade mit der PC-Version verglichen. Da klappt die Hochrechnung ohne Probleme.

Wünsche Dir auch ein schönes sonniges WE. Der Wetterbericht zumindest für heute sieht ja ganz gut aus.

Lg,
Stephan

Gesperrt