Version 2.5 (Android)

Gesperrt
Benutzeravatar
RasGer
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48
Kontaktdaten:

Version 2.5 (Android)

Beitrag von RasGer » Samstag 20. Oktober 2012, 01:27

Hallo Zusammen,
also ich kann nicht behaupten, dass mir irgendwie langweilig wird. :mrgreen:

SolarAnalyzer Android benötigt nun nach 1,5 Jahren mit der nächsten Version einen neuen Namen:

Aus SolarAnalyzer Android Free wird jetzt neu: SolarAnalyzer for Android™
Aus SolarAnalyzer Pro Android bzw. SolarAnalyzer Android wird jetzt neu: SolarAnalyzer Pro for Android™

So sind Google's Bedingungen. :roll:

Und ich finde die neuen Namen gar nicht mal schlecht. :lol:

Hier also die neuen Release-Notes:

1. Neue Namen für die App.
Aus SolarAnalyzer Android Free wird jetzt neu: SolarAnalyzer for Android™
Aus SolarAnalyzer Pro Android bzw. SolarAnalyzer Android wird jetzt neu: SolarAnalyzer Pro for Android™


2. Der in Kostal Piko-Wechselrichter eingebaute Datenlogger kann jetzt ausgelesen werden.
Es gelten hierbei die selben Bedingungen, wie für die PC-App, also:

- Datenabruf nur per Sync-Button
- Beim ersten Start des Tages muss ein Komplett-Download der Daten erfolgen ggf. 2 mal Sync klicken
- Automatischer Datenabruf zu den Minuten 2, 17, 32 und 47
- ACHTUNG: Wenn Ihr das Widget verwendet, dann muss die APP in den Offlinebetrieb geschaltet werden (Menü->Config->Offline)
kostal_wr_in_solaranalyzer_android.png
Unbedingt lesen: Kostal Wechselrichter in der SolarAnalyzer PC-App.


3. Neu: Prozentuale Anzeige des Ertrags bzgl. der Gesamtprognose im Infoscreen. (Lizenz)
Vielen Dank an @multiwahn für die super Idee!

infoscreen_prozent_gesamtprognose.png

4. Komplette Überarbeitung der Sync-Funktion. Bitte unbedingt das Inbetriebnahmedatum der Anlage eintragen! (Free)
Vielen lieben Dank an @Eisy für's Alpha-Testen! :D


5. Die 1x1 Widgets sind jetzt wieder drin. (Free)


6. Die Option "Widget-Größe pixelgenau anpassen" beschränkt sich nur noch auf das Widget, von dem die App gestartet wurde.
Bislang war es so, wenn ihr die Widgetgröße in der App unter Menü->Config->Widgetgröße angepasst habt, dass sich die Einstellungen für alle Widgets gleich auswirkte. Mit der neuen Version gilt die Einstellungen nur noch für das Widget, von dem die App gestartet wurde. Die Änderung wurde notwendig, siehe Problembeschreibungvon Christian. Viele Grüße und lieben Dank!


7. Die historischen Tageserträge für die Monats-, Jahres- und Info-Ansicht lassen sich in den Anlageneinstellungen zurücksetzen. (Free)
Diese Option wird in Verbindung "Verarbeite days_hist.js" verwendet. Falls bei Euch aus welchen Gründen auch immer, die Werte in der Monats- und Jahresansicht nicht stimmen, die Tageserträge aber korrekt sind, dann könnt Ihr die Verarbeitung der days_hist.js erstens abschalten und zweitens mit der neuen Option zurücksetzen.

Dadurch erhaltet ihr eine leere Monats- und Jahresansicht und da die days_hist.js nicht mehr geladen wird, werden die Ansichten auch nicht mehr mit den historischen Daten befüllt. Zukünftig könnt Ihr dann nur per Sync-Funktion die Monats- und Jahresansicht aktuell halten.


8. Update Lizenzsystem


Free Trial: Bis 9. November sind jeden 2. Tag alle Funktionen zum Kennenlernen freigeschaltet.


Bei Problemen, Lob, Kritik gerne hier auf dieses Thema antworten.

Viel Spaß mit der neuen Version wünscht,
Stephan


Hinweis zu den Download-Archiven: Die Verwendung der Downloadversion ist normalerweise nicht nötig! Bitte benutzt die Direktinstallation (siehe Signatur), da man nur bei Direktinstallation automatische Programmupdates erhält. Die Download-Version eignet sich hervorragend für das eigene Backup des Programmes und falls man mal zu einer früheren Version zurückkehren möchte/muss.
SolarAnalyzer_for_Android_2.5.apk
(582.31 KiB) 280-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
RasGer
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48
Kontaktdaten:

Aktuelle Version 2.5 (Android)

Beitrag von RasGer » Sonntag 21. Oktober 2012, 23:30

Online

Gesperrt