Hyperion loggt nicht mehr

RasGer
Re: Hyperion loggt nicht mehr

Beitrag von RasGer » Samstag 24. Januar 2015, 14:15

Klasse! Das ist die Rettung für alle Firmware-Update-Geplagten! :D

Dickes Dankeschön an Roland!

Bitte sende mir doch per PN den Datenzugang, dann stelle ich SolarAnalyzer kurzfristig um.

Viele Grüße & bis bald,
Stephan

Korra82

Beitrag von Korra82 » Samstag 24. Januar 2015, 14:58

Hallo Roland,

habe die Hyperion Beta gerade am Raspi installiert.
loggt momentan ohne Probleme.
Werd es testen ob es funktioniert.

Danke für die Hilfe. :) :) :)

Schönes Wochenende
Thomas

RasGer

Beitrag von RasGer » Sonntag 25. Januar 2015, 13:00

Hallo Zusammen,

Die neuen SolarAnalyzer-Versionen 3.5.0.1 (PC) und 3.4.2.5 (Android) mit Unterstützung für den neuen Failsafe-Modus vom Hyperion sind nun online.
failsafe_hyperion.png
Danke nochmal an Roland, der wohl so langsam die Geduld verlor und auf das Wechselrichterupdate nicht mehr warten wollte. :D

multiwahn

Beitrag von multiwahn » Sonntag 25. Januar 2015, 17:56

Hallo Roland,

Vielen Dank für deine Mühe, hab das auch gerade auf dem Raspi installiert. Bin mal gespannt. Man muss doch die JAR Datei umbenennen so das die immer Hyperion.jar heißt, oder? Wusste das nicht mehr so genau. Laut Logfile hat er aber ordentlich initialisiert, ob er auch loggt weiß ich nicht, ist schon dunkel.
Ich denke auch das sich mit steigender Betriebszeit die Ausfälle häufen, wir hatten uns vor kurzem dazu ja auch schon mal geschrieben. Bei mir hat der am Ende kaum noch geloggt, musste immer den WR stromlos schalten. Dann loggte er einen Tag, manchmal nichtmal das. Dann hab ich den WR mal die ganze Nacht stromlos gemacht, seit dem loggt er wieder durchgehend, aber das kommt garantiert wieder.
Schon merkwürdig diese Kostal Kisten. Du solltest denen mal ne Schulung anbieten, vieleicht lernen die dann wie man ein anständiges Kommboard baut oder konfiguriert. :D Offensichtlich brauchen die Nachhilfeunterricht.

Gruß Olly
!!!SOLARANALYZER ROCKS!!! :)

Roland

Beitrag von Roland » Sonntag 25. Januar 2015, 20:55

der wohl so langsam die Geduld verlor und auf das Wechselrichterupdate nicht mehr warten wollte
Naja, das und der leichte Druck von deiner Seite haben mich dazu bewogen mich mal einen Abend hinzusitzen :P
Man muss doch die JAR Datei umbenennen so das die immer Hyperion.jar heißt
Genau. Oder du benennst die Datei im Startskript um.
Ich hatte genau das gleiche Verhalten wie du. Zuletzt hat er nicht mal mehr einen Tag lang durchgeloggt. Jetzt im Januar wars mir zu blöd den WR jeden Tag neuzustarten. Ich werde die Daten mit meinem Konvertertool herstellen.
Die Idee mit dem Stromlosschalten während einer ganzen Nacht hatte ich noch nicht, danke für den Hinweis. Werde ich auch mal testen.

Gruss
Roland

Roland

Beitrag von Roland » Sonntag 25. Januar 2015, 20:59

Die neuen SolarAnalyzer-Versionen
Gerade auf dem Tablet getestet, sieht gut aus! Vielen Dank dafür!

Gruss
Roland

meowmoo

Beitrag von meowmoo » Sonntag 25. Januar 2015, 22:52

Hi,

erstmal danke für das update an beide!

bei mir läuft es zwar seit 9 tagen wieder ohne probleme, geändert habe ich nichts... aber wer weiß kommt.

Eine Frage hätte ich noch, wenn der Kostal nun ein paar std nicht erreichbar ist, weil z.B das W-lan aus ist, loggt er dann die zeit über den 80 Port und nimmt dann wider die 81 wenn die erreichbar ist? Ich geh mal davon aus :oops:

Roland

Beitrag von Roland » Montag 26. Januar 2015, 05:59

Hallo

Also wenn das Wlan aus ist wird vermutlich auch der Port 80 nicht erreichbar sein, oder wie meinst du das?
Aber ja, grundsätzlich versucht er immer zuerst Port 81, wenn das nicht geht, dann Port 80.

Gruss

drongo

Beitrag von drongo » Dienstag 27. Januar 2015, 19:30

Roland hat geschrieben: Du Glücklicher! Lass bloss alles so wie es ist :D
Okay, habe ich gemacht. :) Noch immer alles stabil. Es scheint dann wohl definitiv ein Bug in der Firmware zu sein? Ich fahre noch immer die 4.03. Bin mit der Ansteuerung ganz zufrieden, obwohl meine Verstringung eher miserabel ist.

Habt ihr spürbare Vorteile mit der neuen Software bemerken können? Oder verpasse ich nichts, außer den Logausfällen?

Viele Grüße
drongo

multiwahn

Beitrag von multiwahn » Mittwoch 28. Januar 2015, 11:01

Naja, ich hab nur einen einzigen Vorteil feststellen können. Der Direktabruf (z.B. mit SA) von außen geht nun deutlich schneller, war vorher grottig. Jetzt ist es auch nicht wirklich schnell, aber erträglich.
!!!SOLARANALYZER ROCKS!!! :)

Antworten