Zugriff auf Kostal Wechselrichter

tester

Zugriff auf Kostal Wechselrichter

Beitrag von tester » Sonntag 17. Februar 2013, 13:36

Hallo,

ich habe mir die Free Version auf meinem Android installiert, und bin momentan am rumspielen.

Ich habe schon im Vorfeld gelesen, dass eine automatische Synchronisierung der Daten mir einem Kostal-WR nicht funktioniert, und man manuell den Sync anstoßen muss. Eigentlich schade - warum geht das denn nicht? UND wenn ich den Sync anstoße, dann wird nicht nur das seit der letzten Synchronisierung übertragen, sondern immer 1,5 MB. Ist das so, oder muss ich was anders einstellen?

Ansonsten teste ich weiter, und melde mich bestimmt nochmal mit anderen Fragen :)

Viele Grüße
Thomas

niederhumer

Re: Zugriff auf Kostal Wechselrichter

Beitrag von niederhumer » Sonntag 17. Februar 2013, 18:14

Hallo Tester,
ich hab den SA am Samsung Tab2 10.1 inatalliert, gleicht sich selbst ab. (PRO)
Ging bei mir aber auch beim Test in der Free wenn ich mich recht erinnere. Hb übrigens auch Kostal.
Das Gerät muss immer eingeschaltet sein und das Programm im Hintergrund laufen, das heißt es muss auch in den Einstellungen auch das Häkchen bei "Datenaktualisierung wenn Display aus" gesetzt sein.
Wenn du unterbrichst kommt es schon mal vor, dass im Abgleich eine Lücke ist, aber der Gesamtertrag unten in der Leiste stimmt, mit einem Klick auf den Sync einfach ergänzen, dann läuft's wieder von selbst.
Ich bin gerade am gustieren mit einem SolarLog Datenlogger, damit wäre nämlich auch der Eigenverbrauch im SA zu sehen, hab da auch so meine Probleme, weil ich kein Datenkabel zwischen Logger und WR legen kann.
Lg Niederhumer

tester

Beitrag von tester » Montag 18. Februar 2013, 09:52

Hallo,

prinzipiell funktioniert ja der automatische Update. ABER es werde immer bei jedem Abgleich alle 15 Minuten etwa 1,5 MB an Daten übertragen, und nicht die Differenz seit dem letzten Abgleich. Das ist daheim ok, aber wenn man unterwegs keine Datenflat hat ganz schön viel :(

Gibt es denn eine Möglichkeit das zu vermeiden? Hab ein Samsung Galaxy S1

Danke
Thomas

RasGer

Beitrag von RasGer » Montag 18. Februar 2013, 11:05

Hi Thomas,

die Differenz seit letztem Abgleich wird nur dann übertragen, wenn Du ausschließlich nur mit einem Programm auf den WR zugreifst. Du darfst also nicht mehrere SolarAnalyzer gleichzeitig verwenden. Du darfst auch kein anderers Tool verwenden.

Es darf also nur der SolarAnalyzer auf Deinem Phone aktiv sein. Lass den Solaranalyzer dann einfach laufen. Beim ersten automatischen Sync wird evtl. nochmal komplett vom WR geladen, alle nachfolgenden automatischen Syncs, werden dann hoffentlich inkrementel sein. Dies entscheidet aber leider der Wechselrichter selbst, ob Volldownload oder Differenzdownload, je nachdem ob zwischenzeitlich von einem anderen Programm Daten gezogen wurden oder nicht.

Wenn Du auf Deinem Phone parallel zur App auch das Widget verwenden möchtest, musst Du die App zusätzlich über Menü->Config->"Offlinemodus für die App" in den Offline-Modus schalten, weil nun das Widget die Daten zieht. Ich würde es an Deiner Stelle aber erstmal ohne Widget probieren.

Viel Erfolg!
Stephan

PS: Ansonsten schau Dir bitte mal den Hyperion an oder den Solar-Log. Wenn Du performantes Anlagenmonitoring haben möchtest, ist ein richtiger Datenlogger imho Pflicht.

tester

Beitrag von tester » Montag 18. Februar 2013, 20:41

Hallo Stephan,

danke für die Erklärung. Nur schade, dass ich nicht von unterwegs schauen kann, was auf dem Dach los ist, wenn meine Frau schaut, ob genug produziert wird, um den Eigenverbrauch zu optimieren....(vor dem Anschalten der Waschmaschine :) )

Dann schau ich mir mal den Hyperion an, ist wohl die günstigere Variante, aber mal schauen, ob ich das hinbekomme :?

Viele Grüße
Thomas

RasGer

Beitrag von RasGer » Donnerstag 21. Februar 2013, 07:31

tester hat geschrieben: Dann schau ich mir mal den Hyperion an, ist wohl die günstigere Variante, aber mal schauen, ob ich das hinbekomme :?
Wirst es sicher nicht bereuen, auf einen Datenlogger umzusteigen. Wenn Du jetzt schon Spaß am Anlagenmonitoring hast, wird es mit einem Datenlogger richtig super! :D

meowmoo

Beitrag von meowmoo » Samstag 8. Juni 2013, 10:42

Hallo, bei mir synct die App und der Kostal leider gar nicht automatisch, weder die App noch das Widget.

wenn ich die App offline schalte und ein Widget hinzufüge, versucht das widget wohl die daten zu holen, da ich in der App beim syncen dann immer einen kopletten sync machen muß, was ja heißt das ein anders gerät die daten vom Kostal holt, allerdings updatet sich das widget nicht und bleibt den ganzen tag bei der gleichen uhrzeit stehen.

Hyperion ist natürlich eine alternative, allerdings erst wenn ich ein mir endlich ein NAS besorgt habe, da ich den Rechner nicht 24/7 laufen lassen will

otzelot

Beitrag von otzelot » Donnerstag 13. Juni 2013, 06:45

Hallo allerseits,
ich habe einen kostal piko 10.1 und habe die pro Version der App gekauft.
Das widget aktualisiert sich nicht. Ich habe den Zugriff auf den piko über dynamische DNS.
In der App habe ich wie weiter oben geschrieben offline eingestellt.
Aber leider funktioniert es nicht. Ebenso bin ich noch nicht dahintergekommen wie ich live-daten des wr sehen kann mit der App.
Notgedrungen benutze ich kostal piko Status App um die live-daten zu sehen und sunwatcher (holt sich Daten vom Portal auf welches der wr alle 15 min die Daten hochlädt) um die verlaufskurve zu sehen.
Ich dachte mit sa könnte ich mir das alles sparen....
Was mache ich falsch?
Handy : sony xperia z
Gruß Ralf

RasGer

Beitrag von RasGer » Donnerstag 13. Juni 2013, 07:23

Wenn Du das Widget auf dem Telefon aktiv hast, solltest Du bei Anlagen mit Kostal-Direktdatenabruf noch die Einstellung "Menü->Config->Datenaktualisierung auch wenn Display AUS" einschalten.

Bei Einsatz des Widgets auf einem Tablett, wo das Display dauerhaft eingeschaltet ist (Solardisplay), ist diese Option nicht nötig.

Habe es gerade probiert und der Datensync des Widgets funktioniert so einwandfrei.

Achtung: Das Widget lädt mit der o.g. Option alle 15 Minuten die Daten, egal ob das Handy in Benutzung ist oder den ganzen Tag unbenutzt in der Tasche liegt. Da könnte gerade beim Kostal-Datenabruf ein hohes Datenvolumen anfallen.

otzelot

Beitrag von otzelot » Donnerstag 13. Juni 2013, 12:08

Bei mir funktioniert es immer noch nicht. In meinem widget steht oben :Cache.
Ist das so Ok?

Antworten