Virus im SolarAnalyzer Forum?

Gesperrt
Benutzeravatar
RasGer
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48
Kontaktdaten:

Virus im SolarAnalyzer Forum?

Beitrag von RasGer » Sonntag 25. Mai 2014, 06:41

Momentan erreichen mich Emails, dass beim Besuch des SolarAnalyzer-Forums der Avast-Virenscanner eine Infektion meldet.
ydy5iy2o.vad.png
Ob es sich um einen Fehlalarm handelt, kann ich nicht einschätzen. Ich habe meine Website gerade bei http://www.virustotal.com über 52 verschiedene Scanner prüfen lasssen und das Ergebnis war immer Clean site. Siehe Screenshot:
virustotal.png
Also am Forum selbst scheint es nicht zu liegen.

Evtl. ist das Werbebanner infiziert? Die Werbung wird ausschließlich über Google geliefert. Die IP-Adresse aus dem Avast-Dialog stammt aus Dänemark...

Also das erste Mal wäre das nicht, das kriminelle über Werbebanner versuchen Schadsoftware zu installieren siehe
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/vire ... 92841.html

In Reaktion habe ich das im Screenshot gezeigte Banner und Banner aus Dänemark in meinen Google-Tools versucht zu blockieren und ich hoffe, dass damit die Virenmeldungen bei Euch nicht mehr auftreten.

Außerdem meine dringende Empfehlung: Verwendet aktuelle Virenscanner. Ich persönlich verwende Kaspersky Pure Total Security und bin sehr zurfrieden/wurde noch nie infiziert.

Benutzeravatar
RasGer
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Virus im SolarAnalyzer Forum?

Beitrag von RasGer » Sonntag 8. Juni 2014, 08:06

Habe gerade die Rückmeldung erhalten, dass nach einem Update des Avast-Virenscanners keine Virenmeldungen beim Besuch des SolarAnalyzer-Forums angezeigt werden. Es war also, wie ich bereits vermutete, ein "False Positive"-Alarm.

Gesperrt