SolarAnalyzer und das neue Solar-Log Enerest™ Portal

SolarAnalyzer und das neue Solar-Log Enerest™ Portal

Beitragvon RasGer » Dienstag 25. April 2017, 11:44

Hallo Zusammen,

Solare Datensysteme hat mich mit der gestrigen Umstellung auf das neue Portal "Enerest™" ziemlich kalt erwischt, denn offenbar hat SDS mit der Umstellung auf die neue Portalsoftware sämtliche Datenabrufschnittstellen ohne vorherige Ankündigung abgeschaltet. Wenn ich es richtig sehe, kommt man momentan über keinen bekannten Weg mehr an die Daten heran.

Zwar sollte lt. PV-Forum der Datenabruf über die App-Zugangsdaten noch funktionieren und SDS arbeitet wohl daran, diesen Datenbruf wieder funktioniell zu bekommen. Allerdings hat SDS auch neue eigene Apps angekündigt, so dass auch dieser App-Datenabruf - auch wenn er bald wieder funktionieren sollte - mittelfristig für Dritthersteller ersatzlos wegfallen
dürfte.

Ob und wie es mit SolarAnalyzer und dem SDS-Portal weitergeht, kann ich momentan nicht sagen. Ich bin jedenfalls an der Sache dran und hoffe, dass sich in den kommenden Tagen doch noch etwas zum Positiven wendet.

Bis dahin bleibt nur noch der Datenabruf direkt vom Gerät bzw. der Weg über die Selfmade-Homepage.

Tut mir leid, dass ich momentan keine besseren Nachrichten habe. Sorry!

Viele Grüße
Stephan Collet
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48

Re: SolarAnalyzer und das neue Solar-Log Enerest™ Portal

Beitragvon FBonNET » Dienstag 25. April 2017, 17:40

Servus,

ich kann auch nur jeden raten, nicht die aktuelle Firmware zu installieren, sonst ist der lokale Datenabruf auch nicht mehr möglich.
FBonNET
 
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 29. Mai 2016, 13:19

Re: SolarAnalyzer und das neue Solar-Log Enerest™ Portal

Beitragvon RasGer » Dienstag 25. April 2017, 23:48

Mittlerweile konnte ich Dank @Eisy eine Lösung finden. Es werden in Kürze (innerhalb der nächsten 24 Stunden) Updates für SolarAnalyzer Desktop und Android erscheinen, mit dem der Datenabruf aus dem neuen Enerest™ Portal funktioniert. Es werden keinerlei manuelle Änderungen durch den Anwender an der Anlagenkonfiguration in der App notwendig sein - allerdings nur, wenn die Anlage in SolarAnalyzer bereits mit den Solar-Log-App-Zugangsdaten konfiguriert wurde.

Der bisherige Datenabruf über die öffentliche Schnittstelle des Solar-Log 2nd Edition Portals (also Datenabruf ohne Seriennummer und Passwort) ist weiterhin nicht möglich. Anwender, die bislang diesen Datenabruf verwendet haben, müssen dann in der neuen App-Version die Solar-Log-App-Zugangsdaten aus der Registrierungsemail des Solar-Log-Portals eintippen.

@FBonNET: Mit dem Update wird dann auch der direkte Datenabruf von passwortgeschützten Solar-Logs wieder funktionieren. Danke nochmal für den Datenzugang zu Deinem Gerät.
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48

Re: SolarAnalyzer und das neue Solar-Log Enerest™ Portal

Beitragvon widdi » Freitag 16. November 2018, 17:04

Es hat mich jetzt auch erwischt und ich habe heute den Umzug gestartet. im angepinnten Beitrag sehe ich keine Konfig für das Enerest-Portal. Im Enerest-Portal sehe ich jedoch "veraltete FTP"-Daten.. ich solle lieber eine andere Übertragungsart wählen. Ich selbst muss wohl die Firmware aktualisieren (aktuell: 2.0.1 Build 22 - 18.09.2009 )... wie konfiguriere ich den Zugriff dam Besten?
widdi
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 11:06

Re: SolarAnalyzer und das neue Solar-Log Enerest™ Portal

Beitragvon widdi » Freitag 16. November 2018, 18:58

nochmal ich: in der App sehe ich, dass Enerest jetzt doch nicht unterstützt wird? das wäre sehr schade, da die App wirklich super ist
widdi
 
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 11:06


Zurück zu Solar-Log

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast




cron