(PC) Import Sunny Explorer csv-Dateien von Festplatte

Antworten
RasGer
(PC) Import Sunny Explorer csv-Dateien von Festplatte

Beitrag von RasGer » Samstag 13. Oktober 2012, 18:02

Zuerst musst Du die Ertragsdaten der PV-Anlage aus dem Tool "Sunny Explorer" exportieren. Wie das geht findest Du im Sunny-Explorer-Handbuch "Punkt 7.2 Anlagendaten auf dem Computer speichern".

Das Sunny Explorer Setup und das Handbuch findest Du unter ->Downloads:
http://www.sma.de/produkte/monitoring-c ... lorer.html

Danach kannst Du die Datendateien in SolarAnalyzer importieren, dazu gehst Du in SolarAnalyzer auf:

Anlagenkonfiguration->Hinzufügen->SMA Sunny Explorer/ZonPHP->Datei (*.csv)

In dem Dateidialog wähle bitte eine Tagesdatei aus, also in der Art:
Meine PV-Anlage 1-20111210.csv

Danach wirst Du nach der PeakPower des PV-Generators am jeweiligen Wechselrichter gefragt.

Als nächstes gibst Du der Anlage einen Namen und klickst dann unten auf Speichern.

Jetzt kannst Du erstmal in den Reiter Tagesertrag wechseln und dir die Tagesdaten mit "Tag -" ansehen.

Gehe jetzt am besten in den Reiter Anlagenkonfiguration zurück und trage das Inbetriebnahmedatum der Anlage (Beginn der Datenaufzeichnung) ein. Außerdem noch die Vergütung und abschließend unten auf Speichern.

Zurück im Reiter Tagesansicht importierst Du nun per Sync-Schaltfläche alle Tagesdateien, wodurch dann die Monats-, Jahres- und Gesamtansicht zur Verfügung stehen.

Als letztes empfehle ich Dir unbedingt die Anlagenprognose anzupassen, siehe:
http://sunics.de/solaranalyzer_howto_an ... ognose.htm

Übrigens lässt sich die Erstellung der csv-Dateien automatisieren, so dass alle 5 Minuten aktuelle Daten vorliegen. Sogar für unterwegs mit der SolarAnalyzer Android App. Die Daten könntest Du z.B. mit ezSunnyLog automatisch in ein Portal/auf eine eigene Homepage senden lassen und dann von dort in SolarAnalyzer einbinden. Wie das geht findest Du unter: http://forum.solaranalyzer.de/viewtopic.php?f=8&t=4

PS: Das Inbetriebnahmedatum nicht vergessen in der Anlagenkonfiguration einzutragen, damit die Sync-Funktion weiß, wann sie mit dem Laden der Tagesdaten aufhören soll.

ErikGC

Re: (PC) Import Sunny Explorer csv-Dateien von Festplatte

Beitrag von ErikGC » Donnerstag 15. Mai 2014, 06:47

Hej
Von SMA 3000TL-21 Firmware 2_60 gibts neue Datumsformat, und Fehler in der zeitlichen Abfolge, so dass der Graph wird verrückt. Ich habe "unten datiert" zu 2_55 Firmware so das poblem zu lösen.

RasGer
Re: (PC) Import Sunny Explorer csv-Dateien von Festplatte

Beitrag von RasGer » Donnerstag 15. Mai 2014, 06:50

ErikGC hat geschrieben:Hej
Von SMA 3000TL-21 Firmware 2_60 gibts neue Datumsformat, und Fehler in der zeitlichen Abfolge, so dass der Graph wird verrückt. Ich habe "unten datiert" zu 2_55 Firmware so das poblem zu lösen.
Hi Erik,

schick mir doch bitte mal eine csv-Datei an meine Email-Adresse stephan@sunics.de

Danke!

Antworten