SMA Webbox RS485

SMA Webbox RS485

Beitragvon Weidenhof1 » Dienstag 10. Februar 2015, 20:30

Hallo ich versuche verzweifelt die Webbox in den Solar Analyzer einzubinden.
Hat es schon jemand geschafft?
Und wenn ja, wie.
Bin für jeden Tip dankbar.
Weidenhof1
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 15:40

Re: SMA Webbox RS485

Beitragvon RasGer » Dienstag 10. Februar 2015, 22:46

Hallo Weidenhof1,

Du musst zuerst den FTP-Server der Webbox aktivieren. Im Handbuch Punkt 9.3 http://files.sma.de/dl/2585/SWebBox-BA-de-36.pdf steht, wie es geht.

Wenn der FTP-Server aktiviert ist, prüfe als nächstes mit einem FTP-Tool (z.B. FileZilla Client), dass der FTP-Server erreichbar ist. Wenn das klappt, kannst Du Deine Webbox durch Eingabe der FTP-Adresse in die App hinzufügen.

PC-Version: Anlagenkonfiguration->Hinzufügen->SMA ... ->URL eintipppen->Login->Laden

Android-App: Menü->Config->Anlagenliste->Hinzufügen->SMA ... ->URL eintipppen->Laden->Login

Als URL bspw. ftp://192.168.2.99 eingeben. In der PC-Version zusätzlich noch den Login-Button klicken und die FTP-Zugangsdaten eintragen. Die Android-App müsste die Zugansdaten von allein abfragen.

Die Webbox sollte nun von SolarAnalyzer gefunden werden.

Wenn Du von unterwegs auf Deine Webbox zugreifen möchtest, musst Du Dir noch einen DynDNS-Dienst und eine Portfreigabe/Portweiterleitung im Router einrichten. Bitte die Ports 20 und 21 freigeben.

Ich hoffe, dass meine Hinweise nützlich für Dich sind.

Viel Erfolg & freundliche Grüße
Stephan

PS: Wenn Deine Webbox in SolarAnalyzer läuft, fordere Dir eine Testlizenz bei mir an. Damit gibt es dann 30-Sekunden-Livedaten und außerdem siehst Du auch die MPP-Tracker u.v.a.m.
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 891
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48

Re: SMA Webbox RS485

Beitragvon Weidenhof1 » Mittwoch 11. Februar 2015, 00:26

Hallo, vielen Dank für die Infos.
Hat alles erfolgreich geklappt.
Obwohl ich mit dem Browser nicht in die Webbox komme (invalid username /password)
schafft es der Solaranalyzer nun.
Testlizens habe ich schon. Werde nun noch die Android App testen.
Interessant wäre die Anbindung der Sonnenbatterie.
Die stellt CSV Dateien per Download bereit.

Mfg. Martin Müller
Weidenhof1
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Februar 2015, 15:40

Re: SMA Webbox RS485

Beitragvon RasGer » Samstag 14. Februar 2015, 20:13

Hi Martin,

an die Batterie hab ich vor ein paar Tagen eine Email geschickt, aber leider keine Rückantwort erhalten. Portaldatenabruf wird es also nicht geben.

Du schreibst etwas von csv-Dateien... Können die Dateien direkt vom Gerät lokal ausgelesen werden? Wenn ja: Dann würde ich mir das gerne mal ansehen. Sende mir doch bitte ein paar csv-Dateien der letzten Tage an stephan@sunics.de

Viele Grüße
Stephan
Benutzeravatar
RasGer
 
Beiträge: 891
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48


Zurück zu SMA Sunny Webbox BT und RS485

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste




cron