Version 2.5.2.0 (Android)

Benutzeravatar
RasGer
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48
Kontaktdaten:

Version 2.5.2.0 (Android)

Beitrag von RasGer » Sonntag 11. November 2012, 18:20

1. Neu: Unterstützung für Software-Datenlogger Hyperion für Kostal-Wechselrichter implementiert.
- Ab Datenloggerversion 0.4.1


2. Neue Kauf-App SolarAnalyzer Home for Android™ in Google Play veröffentlicht.

Die Home-App bietet dem Gelegenheitsuser für die unbeschwerte Ertragskontrolle zusätzlich zur Free-Version folgende Funktionen:

★ Tagesertragskorrektur (separat für jeden Wechselrichter möglich)

★ Anzeige der maximalen Einspeiseleistung

★ Anzeige des momentanen und des durchschnittlichen Wechselrichterwirkungsgrades*

★ Ertragshochrechnung in der Monats- und Jahresansicht

★ Unterstützung für 70%-Regel (feste Einspeiseleistungsbegrenzung entsprechend EEG)

★ Die Demoanlagen Sunics und Bürgersolar können gelöscht werden

★ Keine Kauf-Hinweisdialoge mehr, keine Werbung

★ Die Home-App ist unbegrenzte Zeit lauffähig

★ Internetverbindung für Google Play Store erforderlich

*abhängig von Datenlogger/Wechselrichter

Gegenüber der Pro-Version fehlen der Home-Version:
Solarpark, Live-Leistung*, Solarleistungshochrechnung, Infoscreen, Strings in der Tagesansicht*, Messfunktion, Normierung, Ø-Top-Tag, WR-Visualisierung, Monats-Restsoll, optionale SolarAnalyzer Android-Pro-Lizenzdatei für Versionsarchiv und Freischaltung ohne Google Play

Hinweise zur Home-Version:
- App-Icon grün
- Widgets Nr. 5 und 6
- Home-App wird mit Android-Pro-Lizenzdatei zur Pro-Version freigeschaltet


3. Bugfix: Automatische Datenkorrektur bei Kaco-Daten wieder abgeschaltet.
Vielen Dank an Michael für die Fehlermeldung!


4. Workaround für PVOutput.org beim Datenabruf der historischen Daten (Datenlimits).


5. Kleinere Verbesserungen und Bugfixes.



Bei Problemen, Lob, Kritik bitte hier auf dieses Thema antworten.

Viel Spaß mit der neuen Version wünscht,
Stephan

Hinweis zu den Download-Archiven: Die Verwendung der Downloadversion ist normalerweise nicht nötig! Bitte benutzt die Direktinstallation (siehe Signatur), da man nur bei Direktinstallation automatische Programmupdates erhält. Die Download-Version eignet sich hervorragend für das eigene Backup des Programmes und falls man mal zu einer früheren Version zurückkehren möchte/muss.
SolarAnalyzer_Free_for_Android_2.5.2.0.apk
(596.55 KiB) 356-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
RasGer
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Version 2.5.2.0 (Android)

Beitrag von RasGer » Montag 12. November 2012, 12:42

Noch ein Hinweis zu den letzten Updates. Ich habe bei den meisten Datenloggern/Datenquellen Datenkorrekturalgorithmen aufgeschaltet, die ich bislang nur mit dem Solar-Log als Datenquelle verwendet habe. Die Algorithmen sind wichtig, damit nachgelagerte Berechnungen, wie 70%-Regel etc. pp. fehlerfrei durchgeführt werden können. Wenn bei dir nach einem der letzten Updates die Tageskurve so aussieht wie hier in der PC-Version (oder anders merkwürdig):

Bild

dann ist bei dir das Aufzeichnungs-Intervall nicht korrekt eingestellt. I.d.R. reicht es, wenn du die Anlage neu in die App hinzufügt, um die korrekte Einstellung zu übernehmen. Falls nicht, schreib mir bitte eine email an stephan@sunics.de

Betroffene Datenlogger/Datenquellen sollten nur PVOutput und Kaco-Powador sein.

Eisy
Beiträge: 21
Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 09:05

Re: Aktuelle Version 2.5.2.0 (Android)

Beitrag von Eisy » Donnerstag 22. November 2012, 15:59

Hallo Stephan,

in den letzten Tagen ist mir häufiger aufgefallen, dass die Hochrechnung in der Tagesansicht im Laufe des Nachmittags noch bei laufendem Betrieb (heute gegen 15 Uhr bei noch 25% Leistung aussteigt.

Christian
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 11:36

Re: Aktuelle Version 2.5.2.0 (Android)

Beitrag von Christian » Donnerstag 22. November 2012, 20:13

Huhu Stephan

hab das Problem schon länger und immer wieder vergessen is schon paar Versionen so

schau mal meine Wirkungsgradkurve
Dateianhänge
wirkungsgrad.png
9.88kwp | 52*Bosch c-Si M48 M190|Danfoss TLX Pro+ 10k | 38° DN | 226° SSW |

Benutzeravatar
RasGer
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Version 2.5.2.0 (Android)

Beitrag von RasGer » Freitag 23. November 2012, 10:33

Grüezi,

ich war die letzten Tage in der Schweiz zu einer kleinen Geschäftsreise, so dass hier und per Email ein paar Anfragen und Problemchen unbearbeitet blieben. Ich werde das die nächsten Tage alles aufarbeiten, drum bitte nicht übel nehmen, wenn ihr zur Zeit etwas warten müsst.

Bis bald und liebe Grüße
Stephan

Christian
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 11:36

Re: Aktuelle Version 2.5.2.0 (Android)

Beitrag von Christian » Freitag 23. November 2012, 13:50

hehe mach dir kein Stress

in der Truhe liegt der Saft *g* ähm in die Ruhe liegt die Kraft
9.88kwp | 52*Bosch c-Si M48 M190|Danfoss TLX Pro+ 10k | 38° DN | 226° SSW |

Benutzeravatar
RasGer
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Version 2.5.2.0 (Android)

Beitrag von RasGer » Sonntag 25. November 2012, 10:52

Hi Christian,

bin jetzt dazu gekommen, mal nach Deiner Anlage zu schauen. Also der Wirkungsgrad, den SolarAnalyzer ausrechnet stimmt erstmal so. Das Problem sind Deine Daten.

Schau mal in die Tagesdatei von heute.

Code: Alles auswählen

m[mi++]="25.11.12 10:35:00|534;0;2671|540;274;249;664;623;559;21"
Okay, Pac ist 540 W und PDC1 ist 274 W und PDC2 ist 249 W macht für PDC = 274 W + 249 W = 523 W.

D.h. dass der PV-Generator nur 523 W Leistung gebracht hat, aber der Wechselrichter 540 W einspeiste. Und das ist nunmal ein Wirkungsgrad von über 100%.

Ich kann da leider nichts machen.

Lg
Stephan
Dateianhänge
ewerk_peine.png

Christian
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 11:36

Re: Aktuelle Version 2.5.2.0 (Android)

Beitrag von Christian » Sonntag 25. November 2012, 14:06

hmm kurios freu mich natürlich wenn ich mehr Einspeise als was vom Dach kommt..

LOL


Aber Kurios

warum das so ist ?
9.88kwp | 52*Bosch c-Si M48 M190|Danfoss TLX Pro+ 10k | 38° DN | 226° SSW |

Benutzeravatar
RasGer
Beiträge: 898
Registriert: Dienstag 18. September 2012, 10:48
Kontaktdaten:

Re: Aktuelle Version 2.5.2.0 (Android)

Beitrag von RasGer » Sonntag 25. November 2012, 14:17

Ich vermute mal, dass Du evtl. einen PAC-Korrekturfaktor im Solar-Log eingetragen hast???

Christian
Beiträge: 26
Registriert: Sonntag 23. September 2012, 11:36

Re: Aktuelle Version 2.5.2.0 (Android)

Beitrag von Christian » Sonntag 25. November 2012, 19:29

nix geändert
Dateianhänge
slconfig.jpg
9.88kwp | 52*Bosch c-Si M48 M190|Danfoss TLX Pro+ 10k | 38° DN | 226° SSW |

Gesperrt