V3.6.0.1 - lokaler Zugriff -> keine Daten vorhanden

V3.6.0.1 - lokaler Zugriff -> keine Daten vorhanden

Beitragvon PV_Kraichgau » Mittwoch 1. November 2017, 15:50

Hallo,

muss etwas im Zusammenhang mit dem Hinweis bei V3.6.0.1 -> "1. Entfernung der Unterstützung des Solar-Log Enerest Portals aus vertraglichen Gründen" geändert, angepaßt werden?

Denn nach dem automatischen Update von V3.6.0.0 auf 3.6.0.1 erscheint "Keine Daten vorhanden!"

Die Funktion "lokaler Zugriff" war vorher schon eingerichtet und hat auch funktioniert.
Aktuell war das Fenster mit den aktuellen Werten auch eingeblendet, WLAN-Verbindung zum Endgerät bestand bzw. besteht immer noch.

Ich habe die App neu gestartet, in der Hoffnung, dass dann die fehlenden Daten gezogen werden, nun funktioniert auch der lokale Zugriff nicht mehr :o

Nachdem ich im Untermenü (Anlageneinstellungen/usw.) war, dort wo der lokale Zugriff zu pflegen ist, steht nun bei lokaler Zugriff/Verbinden nicht mehr die vorherige WLAN-Verbindung.
Wenn ich zum Verbinden den Menüpunkt anwähle, erscheint

Lokale Verbindung konnte nicht hergestellt werden!

Wie sollte ich nun vorgehen :?:

Gruß
PV_Kraichgau
seit 13.12.11: 15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 Pacht-Dach (215° 26°) - DMZ-80 (seit 12.11.12) - SolarLog1000 - 100% KfW (10_2)
SolarAnalyzer Pro for Android™ auf Milestone (bis 05/2015), TrekStor SurfTab breeze 7.0 (bis 08/2014), aktuell S4 und TrekStor SurfTab breeze 7.0 Plus, Test Raspberry Pi Ende 2012 eingestellt
PV_Kraichgau

Re: V3.6.0.1 - lokaler Zugriff -> keine Daten vorhanden

Beitragvon RasGer » Mittwoch 1. November 2017, 15:57

Hallo PV_Kraichgau,

unter folgendem Link findest Du die Anleitung, für die Einrichtung des lokalen Datenabrufes direkt vom Gerät:
http://docs.solaranalyzer.de/android/da ... Gerat.html

Alternativ kannst Du Deine Anlage evtl. neu hinzufügen per FTP-Protokoll, siehe:
http://docs.solaranalyzer.de/android/da ... daten.html

Hierzu ist es allerdings erforderlich, dass Dein SL an den SDS-Server per FTP sendet. Falls es klappt und per FTP Daten in SolarAnalyzer angezeigt werden, kannst Du danach bei der FTP-Anlage den kombinierten Datenabruf einrichten, via:
http://docs.solaranalyzer.de/android/da ... undPo.html

Viele Grüße
Stephan
RasGer

Beitragvon lugger » Freitag 3. November 2017, 16:47

Hallo,
ich habe alles so gemacht, wie beschrieben.
Mit der normalen Homepage funktioniert es nicht.
Ich hatte dann den FTP-Zugang eingerichtet und freute mich, dass alle Daten angezeigt wurden.
Nachdem ich dann noch meine Daten eingegeben hatte und dann den SA neu startete, waren die Daten, bis auf heute, weg!
Solar-Log schreibt bei den Zugangsdaten:
------------------------------------------------------------------------
HTTP | inkrementelle Datenübertragung (empfohlen)
Aktuell in Verwendung

Der Solar-Log™ verwendet ab Werk einen privaten 256-Bit-Schlüssel für eine sichere Kommunikation mit Solar-Log WEB Enerest™. Der Schlüssel ist nicht einsehbar und wird niemals im Klartext übertragen. Die Eingabe eines Passwortes ist aus diesem Grund nicht erforderlich. Sie müssen lediglich den Server eintragen.

Server
home7.solarlog-web.de

X-Header Test
-------------------------------------------------------------------------
FTP-Zugangsdaten
Für jeden Solar-Log™ steht ein eigener FTP Account für die Übertragung der Daten auf diesen Server zur Verfügung. Die Einstellungen sind in der FTP-Konfigurationsdatei enthalten, welche hier heruntergeladen werden kann. Sie können die Zugangsdaten auch manuell im Solar-Log™ eintragen.

Veraltet:
Bitte verwenden Sie für neue Solar-Log™ nicht mehr den FTP Account für die Datenübertragung. Verwenden Sie statt dessen die inkrementelle Datenübertragung (oben). Die FTP Zugangsdaten stehen nur noch aus Kompatibilitätsgründen zur Verfügung.
--------------------------------------------------------------------------
Der X-Header Test ist positiv, aber mit der inkrementellen Datenübertragung kann ich nichts anfangen.

Meine Nachfrage bei Solar-Log, bez. der Url-Angabe "home7.solarlog-web.de/api"
----------
api ( Application Programming Interface) ist eine Programmierschnittstelle die den Datenzugriff von außen erlaubt.
Inwieweit der Solaranalyzer das unterstützt könne wir Ihnen nicht sagen.
-----------
Der SA ist dann also z.Zt nicht mehr nutzbar, schade.
lugger

Beitragvon PV_Kraichgau » Freitag 3. November 2017, 17:19

RasGer hat geschrieben:Hallo PV_Kraichgau,

unter folgendem Link findest Du die Anleitung, für die Einrichtung des lokalen Datenabrufes direkt vom Gerät:

...

Danke Stephan für die Links,
bevor ich morgen loslege

bleiben ABER 2 Fragen:

- Wenn ich auf V3.6.0.0 bleibe, gibt es also keine Möglichkleit mit der schon vorhandenen angelegten Anlage (mit lokalem Zugriff), die Daten wie bisher lokal abzurufen :?:

- Nach Aktualisierung auf V3.6.0.1 muss ich meine Anlage neu anlegen und kann die vorhandene Anlage nicht weiter verwenden :?:
seit 13.12.11: 15,84 kWp SunPower SPR 240 NE WHT + 1 x SPR-17000-TL-3 Pacht-Dach (215° 26°) - DMZ-80 (seit 12.11.12) - SolarLog1000 - 100% KfW (10_2)
SolarAnalyzer Pro for Android™ auf Milestone (bis 05/2015), TrekStor SurfTab breeze 7.0 (bis 08/2014), aktuell S4 und TrekStor SurfTab breeze 7.0 Plus, Test Raspberry Pi Ende 2012 eingestellt
PV_Kraichgau

Beitragvon Jambo52 » Sonntag 5. November 2017, 17:00

Hallo Stephan,
Ich habe das selbe Problem, lokal gibt es keine Daten mehr. Ich gebe die statische IP ein und klicke auf "Verbinden" dann kommt "Lokale Verbindung konnte nicht hergestellt werden" Passwort ist beim lokaten Zugriff auf den Solarlog keins gesetzt. Mit Mozilla komme ich mit der IP direkt auf den Solarlog.
Auch wenn ich W-Lan abschalte bekomme ich auch über den mobilen Weg keine Daten.
Es muß doch bei Vielen so sein und es muß doch eine allgemein verständliche Lösung für dieses Problem geben oder auch eine Anleitung damit es wieder funktioniert.
Gruß aus Köln
Norbert
Jambo52

Beitragvon Idefix » Donnerstag 9. November 2017, 20:55

Hallo Stephan,

auch ich habe das selbe Problem.
Ich nutze die aktuelle Firmware 3.6.0 Build 90 auf meinen SolarLog1200.
Ich nutze hier natürlich ein Passwort, aber mit der Eingabe des Passwots funktioniert es auch nicht.

Kommen wir um ein Neu hinzufügen der Anlage nicht drum rum?

Jambo52 hat geschrieben:Es muß doch bei Vielen so sein ...

Ja, gleiches auch bei mir.

Viele Grüße,
Matthias J.
Idefix

Beitragvon RasGer » Freitag 10. November 2017, 16:21

Mit den aktuellen SolarAnalyzer-Versionen 3.6.0.1 (Android) und 4.0.4.2 (Desktop) kommt man um ein Neuhinzufügen der Anlage nicht drumrum. Ich erkenne jetzt aber das Problem, dass nach dem Neuhinzufügen die Altdaten bei der neuhinzugefügten Anlage nicht komplett sein könnten. Ich lass mir was einfallen.
RasGer

Beitragvon Proxima » Sonntag 18. März 2018, 17:53

Hallo,

ich habe nach längerer Zeit mal wieder den SolarAnalyzer auf meinem Handy genutzt. Dabei viel mir ebenfalls das oben genannte Problem auf.

Es ist ja jetzt schon einige Zeit vergangen.

Gibt's den jetzt eine Lösung, ohne die Anlage neu einrichten zu müssen ???

Gruß Proxima
Proxima

Beitragvon Proxima » Sonntag 25. März 2018, 11:10

Hallo,

Ich erkenne jetzt aber das Problem, dass nach dem Neuhinzufügen die Altdaten bei der neuhinzugefügten Anlage nicht komplett sein könnten. Ich lass mir was einfallen.

@RasGer: Und ... ist Dir was eingefallen ???

Gruß Proxima
Proxima

Zurück zu Probleme mit SolarAnalyzer