kein Sync nach Solarlog FW-Update

kein Sync nach Solarlog FW-Update

Beitragvon robert007 » Dienstag 14. August 2018, 21:37

Hallo zusammen,

nachdem mein Solarlog 200 am WE ein FW-Update auf die Version 3.6.0 Build 94 durchgeführt hat, ist bei mir leider kein Datenabgleich mehr möglich. Da ich mit dem Solaranalyser (neuste Ver.) auch von außen auf den Solarlog zugreife, natürlich via Login mit PW. Aber seit dem Update ist das nicht mehr möglich.

Hat jemand ähnliche Probleme und eventuell sogar eine Lösung?

Es ist übrigens egal ob ich beim Login den Benutzer, Installateur oder benutzerdefiniert einstelle, erst wenn ich das PW beim Solarlog rausnehme und den Login im Solaranalyser abwähle erfolgt wieder ein Datenabruf.

Gruss
Robert007
robert007

Re: kein Sync nach Solarlog FW-Update

Beitragvon RasGer » Dienstag 21. August 2018, 15:24

robert007 hat geschrieben: erst wenn ich das PW beim Solarlog rausnehme und den Login im Solaranalyser abwähle erfolgt wieder ein Datenabruf.

Hallo Robert,

ja das ist leider so korrekt, mit dieser Firmware funktioniert der Datanbruf nur noch, wenn für Benutzer das Passwort im Solar-Log deaktiviert wird und die App ohne Login die Daten abruft. Ob es jemals wieder mit aktivem Passwort funktioniert, steht in den Sternen. Wohl eher nicht.

Falls Du eine Fritzbox als Router verwendest, schlage ich Dir vor, zwischen Deinem Android und Deinem Heimnetz ein VPN einzurichten. Das geht kinderleicht, siehe folgende Anleitung:

https://avm.de/service/vpn/tipps-tricks ... inrichten/

Sobald das VPN steht, fügst Du Deinen Solar-Log mit seiner lokalen IP-Adresse in die App hinzu (falls nicht schon längst) geschehen und kannst dann von unterwegs darüber Daten abrufen. Die Portweiterleitung auf den Solar-Log musst Du natürlich noch im Router deaktiveren, damit man nur noch per VPN draufkommt.

Tut mir leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe.

Viele Grüße
Stephan
RasGer

Beitragvon robert007 » Montag 27. August 2018, 12:15

Hallo Stephan,

alles klar ich hatte schon einen Bug in dem FW-Update vermutet, da ich vom Solarlog-Support auf eine entsprechende Anfrage, lediglich unpassende Textbausteine als Antwort erhalten habe.

Eine VPN-Verbindung habe ich bereits eingerichtet und läuft alles. Aber wäre schön wenn Du die PW-Funktion irgendwann wieder einbauen könntest.

VG
Robert007
robert007

Beitragvon RasGer » Mittwoch 29. August 2018, 21:23

Hi Robert,

das liegt nicht an mir.

Von der vorherigen Geschäftsführung von SDS (namentlich Herrn Karwath) hatte ich die schriftliche Erlaubnis, die interne JSON-Schnitttstelle des SL vollständig an SolarAnalyzer anzubinden (per Reverse Engineering). Von der neuen Geschäftsführung habe ich diese Erlaubnis nicht mehr. Der Stand im SolarAnalyzer bezieht sich ausschließlich auf die alte Erlaubnis. Wenn sich künftig im SL etwas ändert, werde ich es nicht eigenmächtig in SolarAnalyzer nachziehen. Ich will mich nicht in die Nesseln setzten. Das sollte verständlich sein. Das wäre auch unfair den Anwendern/Solar-Log-Kunden gegenüber, wenn ich Funktionsversprechen abgebe, die ein paar Wochen später dann obsolet sind, wegen Katz-Und-Maus-Spielchen zwischen SDS und mir.

Tut mir wirklich leid, dass ich keine besseren Nachrichten für Dich habe.

Wenn Du SolarAnalyzer weiterhin mit dem lokalen SL-Import (z.B. via VPN) verwenden willst, dann machst Du um Firmware-Updates des SLs künftig einen großen Bogen, solange Du nichts Gegenteiliges von mir hörst.

Traurige Grüße
Stephan
RasGer

Zurück zu Solar-Log