Skalierung Erzeugung/Verbrauch

Skalierung Erzeugung/Verbrauch

Beitragvon kassiopeia » Dienstag 21. August 2018, 14:37

Hallo Stephan,

wenn man eine Anlage inkl. Verbrauchszähler hat können ja Ertrag und Verbrauch je nach Größe der Anlage und den vorhandenen Verbrauchern sehr unterschiedlich ausfallen.
Bei mir z.b. ist der Verbrauch manchmal sehr viel höher als die PV erzeugen könnte was dazu führt dass die Verbrauchsgraphik durch die Decke schießt.
Es wäre schön wenn man für den Verbrauch einen Faktor angeben könnte, über den dessen Anzeige gestaucht/gestreckt werden könnte, damit sowohl Erzeugung als auch Verbrauch übersichtlich dargestellt werden können. Man könnte links oben an die Y-Achse in der Farbe des Verbrauchers z.B. ein "xFaktor", z.B. x0.5 schreiben, damit dies sich auch an den Achsbeschriftungen widerspiegelt.

Oder gibt es so eine Möglichkeit schon?

Beste Grüße,
Kassi

P.S.: über die Skalierung der Y-Achse kann man sich auch nicht behelfen, da diese ja max. 100% der Anlagenleistung zulässt. Wenn der Verbrauch deutlich größer ist wäre selbst wenn das ginge die Erzeugungskurve ja sehr flach und damit unübersichtlich...
kassiopeia
 
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 20. Juni 2013, 13:11

Zurück zu Verbesserungsvorschläge, Wunschliste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste