Neuer Wechselrichter Kostal IQ 8.5

Antworten
Bettes
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:16

Neuer Wechselrichter Kostal IQ 8.5

Beitrag von Bettes » Montag 29. Oktober 2018, 18:06

Hallo zusammen,

Leider musste ich vor wenigen Wochen nach 5 Jahren ohne nennenswerte Probleme mich von meinem bisherigen Wechselrichter piko 8.3 verabschieden.
Ich habe nun ein neues Gerät erhalten, einen Kostal IQ 8.5 als weiter entwickelter Nachfolger.

Die Webserver Oberfläche wurde neu gestaltet, was dazu führt, dass ein Abruf der Ertragsdaten mit den bisherigen Einstellungen hyperion bzw. Direktimport nicht mehr funktioniert.

Die von Kostal zur Verfügung gestellte App kann dagegen die Daten abrufen.

Gibt es eine Möglichkeit oder eine Idee, wie der Abruf realisiert werden kann?

LG
Bettes

Bettes
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 24. März 2013, 16:16

Re: Neuer Wechselrichter Kostal IQ 8.5

Beitrag von Bettes » Sonntag 6. Januar 2019, 11:35

Ich habe mich mal wieder mit dem Thema beschäftigt und zwischenzeitlich heraus gefunden, dass der Port 81 und die Abfrage über das Protokoll RS485 an den neuen Wechselrichtern nicht mehr zur Verfügung steht. Neu implementiert wurde an den Wechselrichtern das Protokoll Modbus. Besteht seitens des Programmierer die Möglichkeit, dieses in der App zu implementieren?

Antworten